Die Wildnis verlangt, dass wir die Landschaft lesen, den Pflanzen und Tieren und Vögeln zunicken, Flüsse durchwaten und Berge überqueren, und eine gute Geschichte erzählen wenn wir nach hause kommen.

                                                       Gary Snyder

 

 

 

Mit freundlichen Grüssen

Ernst Marti
Bergführer

 

 

 

 

 

 

 

     
Engg`s Bergtouren  2020

  Glarner Touren: jeweils unter: Aktuell


Programm 2020

Tagesskitouren
 

Norwegen Schneeschuhtouren     2. März - 9. März 2020
 

Norwegen Skitouren     März / April / Mai 
 

Färöer Inseln     18. Mai - 29. Mai 2020
 

Norwegen Vesterålen     12. Juni - 19. Juni 2020
 

Azoren     10. Aug. - 21. Aug. 2020
 

Norwegen- Sunndalen     5. Sept. - 12. Sept. 2020
 

Nepal  Über den Lumba Sumba Pass zum Makalu Basecamp     ca. 18. Okt. - 18. Nov. 2020
 

Kapverdische Inseln      ca. 23. Dez. 2020 - 5. Jan. 2021


Reiseberichte:


nach oben
 
Programm 2020

 

Tagesskitouren

Die hübschesten Tagesskitouren vor den Toren von Zürich lägen eigentlich im Glarnerland. Die grössten Gebiete mit Betretungsverbot im Winter liegen allerdings auch im Glarnerland - mit Ausnahme des Bündner Nationalparks. Allerdings muss man dem zu Gute halten, dass wir den günstigsten Bussentarif haben. Eine Gruppe, die erwischt wird, bezahlt lediglich 150.- Schtutz pro Nase, ein Schnäppchen. Wir haben letzten April in Norwegen einheimische Skitourenfahrer angetroffen, die im Glarnerland in diese Falle tappten. Sie wurden von Uniformierten abgefangen. Der Grüne wollte 600.- Franken, beim Blauen konnten sie den Betrag auf 300.- Franken herunterhandeln. Skitouren im Glarnerland also nur mit genügend Bargeld, sonst kommen noch Schreibgebühren dazu.

Nichtsdestotrotz möchten wir auch diesen Winter wieder Tagestouren im Glarnerland und eher noch in der Umgebung anbieten. Aus naheliegenden Gründen können wir diese Touren nicht auf dieser Homepage ausschreiben. Die Interessenten werden persönlich und kurzfristig per E - Mail benachrichtigt.

 
nach oben

 

Norwegen - Schneeschuhtouren 2020

Schneeschuhtouren im hohen Norden haben ihren besonderen Reiz. Unberührte Landschaften, kleine Dörfer, viel Platz für wenig Leute. Anfang März sind die Tage schon fast gleich lang wie bei uns, aber die Nächte sind anders - wegen den Nordlichtern.

   
Mo, 2. März - Mo, 9. März 2020

Schneeschuhtouren in der Finnmark

Nordlichter inklusive

   
nach oben  

   

Norwegen - Skitouren 2020

Norwegen ist ein Paradies für Skitourenfahrer. Tolle Landschaftsbilder, tiefblaue Fjorde, unendliche Hänge, viel Platz für neue Spuren, angenehme Unterkunft in eigenen Ferienhäuschen. Schon seit etlichen Jahren bereisen wir dieses sympathische Land auf der Suche nach lohnenden Touren. Diese hier sind unsere Klassiker

   
Do, 12. März - Do, 19. März 2020

Norwegen Skitouren in Sunndalen

   
Do, 19. März - Do, 26. März 2020 Norwegen Skitouren in Beiardalen
   
Mo, 30. März - Mo, 6. April 2020 Norwegen Skitouren um Narvik   (Ausgebucht)
   
Do, 9. April - Fr, 17. April 2020  Lyngen - Kåfjord Alpen
   

Fr, 17. April - Sa, 25. April 2020

 Lyngen - Kåfjord Alpen
   
Sa, 25. April - So, 3. Mai 2020  Lyngen - Kåfjord Alpen
   
Do, 7. Mai - Do, 14. Mai 2020 Finnmark
   
nach oben  

   

Färöer - Inselwanderungen im Nordatlantik

Die Färöer Inseln liegen im Nordatlantik zwischen Dänemark und Island. Sie gehören zwar zu Dänemark, geniessen aber Autonomiestatus. Die 18 Inseln sind zwar vulkanischen Ursprungs, aber sehr alt. Heutzutage gibt es dort keine solche Aktivitäten mehr.

   
Mo, 18. Mai - Fr, 29. Mai 2020 Färöer - Inselwanderungen im Nordatlantik
   
nach oben  

Norwegen - Wandern auf Vesterålen

Der Archipel der Vesterålen ist die nördliche Fortsetzung der Lofoten und reicht bis zum 69. Breitengrad. Fjorde, Inselberge und Mitternachtssonne sind die Merkmale dieser Wanderwoche.

   
Fr, 12. Juni - Fr, 19. Juni 2020 Norwegen- Vesterålen
Bergwandern 
unter der Mitternachtssonne
   
nach oben  

   

Azoren - Inselwanderungen im Atlantik

Unsere Wanderungen auf den Azoren führen uns auf die Inseln Terceira, São Jorge, Pico und Faial. Erloschene Vulkane, Weinberge auf Lavagestein und eine reiche Pflanzenwelt prägen die Landschaft. Der geschäftige Hafen von Ponta Delgada ruft uns eine alte Zeit in Erinnerung, als die Welt noch mit dem Segelschiff erforscht wurde.

   
Mo, 10. Aug. - Fr, 21. Aug 2020 Azoren - Inselwanderungen im Atlantik
   
nach oben  

Norwegen - Bergwanderungen in Sunndalen

Zwischen Ålesund und Trondheim in Mittelnorwegen erstreckt sich das Sunndalen von den Fjorden in die Bergwelt hinein. Die Bergwanderungen auf Gipfel wie Trolltind, Fløtatind und die majestätische Dronningkrona sind in der herbstlichen Farbenpracht besonders lohnend.

   
Sa, 5. Sept. - Sa, 12. Sept. 2020 Norwegen - Bergwanderungen in Sunndalen
   
nach oben

Nepal

Originelle Trekkingroute im Osten Nepals über einen schönen 5000m Pass zum Fusse des mächtigen 8000ers Makalu. Unser Weg führt durch einige der abgelegensten Dörfer Nepals mit Volksgruppen wie Rai, Limbu, Sherpa, Gurung, Magar, Tamang, etc. Diese erst 2012 eröffnete Route konnte ihre Ursprünglichkeit gut bewahren.

   
ca. So, 18. Okt. - Mi, 18. Nov. 2020 Über den Lumba Sumba Pass zum Makalu Basecamp            (Programm in Arbeit)
   
nach oben  

Kapverdische Inseln

Wilde Berge, tiefe Schluchten, üppige Vegetation und wüstenhafte Vulkanlandschaften.Dies alles finden wir auf den Kapverdischen Inseln. Über die Neujahrstage erwandern wir die Inseln Santiago und Santo Antão.

   
ca. 23. Dez. 2020 - 5. Jan 2021 Wandern auf Santiago und Santo Antão
(Programm in Arbeit)
   
nach oben  

   

zurück zur Übersicht